Didacta - Header Banner

KiQu auf der Didacta

Didacta-Nachlese 07.04.2014

Acht Monate Vorbereitung, eine Woche vor Ort in Stuttgart und nun ist sie schon wieder vorbei die Didacta 2014. Wie war sie, was hat sie gebracht, hat sich der Aufwand gelohnt?

Fragen die wir intern gestellt und inzwischen für uns alle positiv beantwortet haben.

Was war das Beste? Wir hatten eine Woche lang die Gelegenheit unsere Partner der DAA aus den verschiedenen Fachschulen für Erzieherinnen kennen zu lernen. Wir konnten sie ein wenig erleben, ihnen unser KiQu® -Konzept etwas näher bringen und gemeinsam Schritte für die „Eroberung des Ländle“ abstimmen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die kollegiale Zusammenarbeit während der Vorbereitung und der Messe selbst.

Didacta Stuttgart
Didacta Stuttgart
Didacta Stuttgart
Didacta Stuttgart
 

Am Freitag waren die Kolleginnen vom Kita-Bündnis Baden-Württemberg bei uns am Stand. Ihr Engagement für die Verbesserungen der Bedingungen in den Kindertageseinrichtungen, sowohl für die Kinder, als auch für die ErzieherInnen steckt an und macht Hoffnung.

Didacta Stuttgart
Didacta Stuttgart
 

Bis zum Ende der Messe am Sonnabend haben wir ca. 30 Plakate und mehr als 150 Postkarten mit Einladungen zum 2. Kita-Fachtag verteilt. Der findet am 4. Juli 2014 im Kolpinghaus Stuttgart, Bad Cannstatt, Waiblinger Str. 27, in 70372 Stuttgart statt und steht unter dem Motto:

Didacta Stuttgart

Unter anderem wird es einen Impulsvortrag von der Fachberaterin Frau Frischling, Arbeitsgruppen zu den Themen „Umsetzung U3-Anforderunge“ und „Multiprofes-sionelle Teams“ sowie eine Podiumsdiskussion geben. Den Teilnehmern wird der KiQu® -Check BaWü vorgestellt, der an diesem Tag freigegeben werden soll. Am 16. Mai 2014 findet dazu in Stuttgart eine vorbereitende Redaktionssitzung statt, in der unser Entwurf des KiQu® -Checks beraten, inhaltlich und strukturell qualifiziert und für die Anwendung tauglich gemacht werden soll. 
Wir hatten insbesondere in der zweiten Messehälfte sehr viele Kontakte mit ErzieherInnen und Leitungen, mit Trägervertretern, Geschäftsführern und engagierten Eltern, die sich für unser Konzept zur Evaluation der eigenen pädagogischen Arbeit und deren Wirkungen interessierten.

Didacta Stuttgart

Nun liegt es an uns zusammen mit der DAA konkrete Angebote zu machen. Schwerpunktregionen werden dabei zunächst Baden-Württemberg, Niedersachsen und Hamburg sein. Aber auch interessierten Einrichtungen aus Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz können schon heute mit dem KiQu® -Check „Deutschland“ arbeiten.  Wie sich der Bedarf entwickelt werden wir auf der Grundlage der länderspezifischen Bildungsprogramme KiQu® -Checks für die Bundesländer sehen, für die z.Zt. noch kein spezifischer Fragebogen verfügbar ist.

Ein gutes Dutzend (möglicherweise) strategisch bedeutsame Kontakte arbeiten wir derzeit nach. Erste Telefongespräche versprechen dahingehend Gutes, dass wir weitere Nutzer, Kita-ExpertInnen mit Interesse an der Durchführung Interner und Externer KiQu® -Evaluationen, regionale Multiplikatoren etc. gewinnen können, die uns helfen KiQu®  bundesweit zu etablieren.

Unsere Heimfahrt verlief ohne besondere Vorkommnisse und da wir bei der Hinfahrt die Packordnung im Auto fotografiert hatten, haben wir auch zurück alles wieder ins Auto bekommen.

Didacta Stuttgart

Die letzten Worte gelten meinem tollen Team, dem ich herzlichen Dank sage für eine tolle Messe!

Bertold Hellriegel

P.S. Ich habe vernommen, dass unsere Partner von der DAA so zufrieden waren mit dem Messeverlauf, dass sie 2015 wieder auf die Didacta gehen wollen. Dann ist sie in Hannover, mal sehen vielleicht nehmen sie uns ja mit?






27.03.2014

Heute war Schichtwechsel. Solveig ist Mittwochabend nach Hause geflogen.
Dafür sind Katja und nur für heute Laura und Jana nach Stuttgart gekommen.
Trotz Streik auf einigen Flughäfen waren sie pünktlich.

Didacta Stuttgart

Der dritte Tag war sehr abwechslungsreich. Mit unseren DAA-Partnern haben wir unsere nächsten Schritte abgestimmt. Dazu gehört u.a. der Fachtag in Stuttgart, der am 4. Juli 2014 vom Kita-Bündnis Baden-Württemberg organisiert und von uns gemeinsam unterstützt wird. An diesem Tag soll u.a. der KiQu-Check für BaWü freigegeben und damit der Startschuss für die Entwicklung der Angebote der DAA im Ländle gegeben werden.
Vielen Dank an dieser Stelle an „GM“ für die immer konstruktiven Gespräche.

Didacta Stuttgart

Es gab wieder einige spannende Gespräche an unserem Stand. Vielleicht gibt es demnächst einige neue Links und/oder Angebote von interessanten Anbietern für Kitas auf unser Homepage.  Der morgige Tag steht unter dem Zeichen des Kita-Bündnisses. Wir hoffen auf  viele gute Gespräche mit vielen Kita-Mitarbeiterinnen und -Leitungen.

26.03.2014

Am ersten Besuchertag (25.03.) auf der Didacta 2014 gab es Störungen bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dafür waren die Straßen hin zur Messe weitgehend frei.  Wir hatten schönes Wetter und erste Begegnungen mit den Jägern und Sammlern,  wie es sie auf allen Messen gibt. Und wir hatten unsere ersten interessanten Gespräche.
Erzieherinnen und Trägervertreterinnen, aus dem Ländle, Bayern und Hessen ließen sich über KiQu, seine Module, Ziele und unsere Erfahrungen informieren.

Bei unserem Messe-Partner, der DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH, lief nach unseren Beobachtungen der erste Tag auch gut an. Insbesondere ihr mitgebrachtes buntes Schwein erregte bei Alt und Jung die gewünschte Aufmerksamkeit.

Didacta Stuttgart

Thomas Wild, der Chef der DAA in Baden Württemberg ließ es sich nicht nehmen, sein Messe-Team heute Nachmittag zu besuchen und selbst nach dem Rechten zu gucken. Er brachte uns bei dieser Gelegenheit eine Lieferung Prospekte mit, die wir von der Druckerei direkt nach Stuttgart liefern ließen.Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für diese Hilfe!

Didacta Stuttgart

Morgen hat Verdi Streiks angekündigt. Davon sind der Nahverkehr und Kitas betroffen.
Hoffen wir, dass das keine negativen Folgen für die Messebesuche hat.

26.03.2014

Heute erwartete uns eine Überraschung am Stand. Die Helium-Ballons
hatten über Nacht offensichtlich Gas verloren und den Stand neu
„dekoriert“.

Didacta Stuttgart

Am Stand gab es nicht sehr viele, aber gute Gespräche. Insbesondere
das Interesse mehrerer „Kita-Fachfrauen“ eventuell zukünftig als Interne
oder Externe KiQu-Evaluatorinnen tätig zu werden, war Stoff interessanter
Unterhaltungen.

25.03.2014 die Messe ist eröffnet!

Zum dritten Mal haben wir unseren Messestand auf der Didacta
aufgebaut. Nach Köln 2010 und Hannover 2012 haben wir in diesem
Jahr  gemeinsam mit der DAA einen zentralen Eckstand. Auf zwanzig
Quadratmetern werden wir KiQu den Kitas im Ländle und darüber hinaus
näher bringen und sie bestmöglich informieren.

Ab Dienstag den 25.03.2014 bis einschließlich Samstag den 29.03.2014 sind
wir in der Halle 6 am Stand C36 zu finden. Jeweils um 11:00 und 14:00 Uhr
werden wir in verschiedenen Fachvorträgen am Stand über Erfahrungen,
Chancen und Risiken zum Thema Evaluation berichten und uns den Fragen der Besucher stellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bedanken uns mit kleinen Aufmerksamkeiten.

Messeeröffnung
 

KiQu.de - Stand 2016

AGB | Impressum | Intern |